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Service-Strategie

Ein optimal aufgestellter Aftersales Service erhöht die Kundenbindung. Eine individuelle und kostenoptimale Service-Strategie für die Logistik ist das Ziel der Beratung durch 4flow consulting.

Der Bereich Aftersales Services hat für Unternehmen stark an Bedeutung gewonnen. Er ist essentiell für die Kundenzufriedenheit und trägt in der Regel wesentlich zur Ertragsstärke von Industrieunternehmen bei.

Ein optimal ausgerichtetes Serviceportfolio ist Voraussetzung für gute Kundenbeziehungen. Für viele Kunden ist ein guter Service heutzutage kaufentscheidend. Insbesondere bei Investitionsgütern führt permanente Einsatzfähigkeit zu hoher Ertragsstärke. Lückenhafter oder nicht vorhandener Service dagegen stellt für das Produkt ein Wettbewerbsnachteil dar.

Die hohe Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist eine wesentliche Herausforderung des Servicegeschäftes. Unternehmen müssen ihre Service-Netzwerke auf die jeweiligen individuellen Begebenheiten (z. B. Kunden, Markt, logistische Leistung) abstimmen. Dafür werden innovative Lösungen auf allen Prozessebenen benötigt.

Nutzen Service-Strategie

Die Logistikberatung 4flow consulting erarbeitet eine den Markterfordernissen und Kundenanforderungen entsprechende Service-Strategie für Unternehmen. Oberste Priorität hat dabei die Findung eines Optimums aus Servicegrad, Bestands- und Logistikkosten. Ergebnisse einer entwickelten Service-Strategie durch 4flow consulting sind:

  • Auf Kunden und Märkte abgestimmte Service-Produkte
  • Kosteneffiziente Leistungserbringung in abgestimmten Netzwerken
  • Integrierte Systeme zur Planung, Steuerung und Leistungsmessung
  • Optimierte Bestandshaltung (Optimum von Verfügbarkeit und Bestandshöhe)

4flow-Lösungsansatz

4flow verfügt über ganzheitliche Kenntnisse im Aftersales-Services-Bereich. Die Entwicklung einer Service-Strategie beginnt mit der Erhebung der speziellen Marktanforderungen. Unter Berücksichtigung lokaler Spezifizierungen erarbeiten 4flow-Berater ein globales Service-Produktspektrum. Die Strategie beinhaltet beispielsweise globale Preisstrategien für Ersatzteile, Serviceleistungen und Serviceverträge sowie globale Reparaturstrategien.

Die Gestaltung globaler Logistiknetzwerke sowie das Spare Parts Management gehören zur Expertise von 4flow. Auch beim Outsourcing der Logistik- und Reparaturleistung ist 4flow kompetenter Ansprechpartner, sowohl im Bereich Strategie als auch in operativen Belangen.

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