Newsletter | Kontakt | Presse 
English

Spare Parts Management

Das Service- und Ersatzteilgeschäft bietet in vielen Branchen im Vergleich zum Neugeschäft hohe Margen und einen stabilen Cashflow. Ein gut aufgestelltes Spare Parts Management ist dabei unerlässlich.

Kunden erwarten im Aftersales-Geschäft einen hohen Servicegrad. Wird dieser nicht erfüllt, kann das im schlimmsten Fall den Wechsel zu einem Wettbewerber zur Folge haben.

Während Wartungs- und Verschleißteile in der Regel in definierten Zeitintervallen ausgetauscht werden, ist der Ausfall einer Maschine oder Anlage meistens nicht vorhersehbar. Dennoch muss das nötige Ersatzteil dann möglichst schnell zur Verfügung stehen. Erschwerend kommt hinzu, dass Produktlebenszyklen immer kürzer werden und so die Teilevielfalt ansteigt. Ohne ein gut aufgestelltes Spare Parts Management, das die Dynamik im Aftersales-Bereich berücksichtigt, leidet der Lieferservicegrad und es entstehen hohe Kosten.

Nutzen Spare Parts Management

Die Logistikberatung 4flow consulting unterstützt das Spare Parts Management ganzheitlich. Als übergeordnetes Ziel gilt dabei die Umsatzerhöhung im Aftersales-Bereich durch verbesserten Service. Weitere mögliche Ergebnisse, die für Kunden durch gezielte Maßnahmen erzielt werden sind:

  • Senkung der Lager- und Umlaufbestände
  • Reduzierung der Kosten im Ersatzteilnetzwerk
  • Erhöhung der Kontrolle und Transparenz für Reparaturzyklen

4flow-Lösungsansatz

Grundlage der 4flow-Projekte im Bereich Spare Parts Management bildet die Bewertung der Kundenanforderungen. Dazu gehört eine Analyse des Ausfall- bzw. Bedarfsverhaltens und der bestehenden Strukturen und Prozesse. 4flow consulting entwickelt und bewertet auf dieser Grundlage Systemalternativen. Durch den Einsatz neuer Prozesse und Softwaresysteme wird das Spare Parts Management optimiert.

Beispiel zur Bewertung strategischer Möglichkeiten im Spare Parts Management durch die Logistikberatung 4flow consulting
Beispiel zur Bewertung strategischer Möglichkeiten im Spare Parts Management durch die Logistikberatung 4flow consulting

4flow verfolgt im Bereich Aftersales einen ganzheitlichen Ansatz und unterstützt beispielsweise auch die Optimierung der Sortimentsgestaltung und die Netzwerkoptimierung für ein gesamtkostenoptimales Ergebnis. Bei Bedarf begleitet 4flow consulting auch die Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen.