Die Digitalisierung verändert das Einkaufsverhalten der Konsumenten sowie ihre Erwartungen an Sortiment und Service kontinuierlich. Unternehmen, deren Geschäftsmodell allein auf E-Commerce basiert, brauchen eine perfekt funktionierende Logistik. So können sie ihr Wachstum bewältigen, ein perfektes Kundenerlebnis schaffen und auch ihre Kosten im Griff behalten.  Für Unternehmen, die dieses dynamische Marktumfeld neu betreten und ihr Geschäftsmodell um E-Commerce erweitern, gilt es, die Supply-Chain-Anforderungen der neuen Distributionskanäle zu kennen und dadurch die logistischen Synergien der klassischen und der internetbasierten Vertriebskanäle zu nutzen. Oberstes Ziel ist dabei die Erfüllung der individuellen Kundenerwartungen.

4flow unterstützt den Aufbau einer adaptiven Logistikstrategie mit dem Fokus auf Serviceorientierung und Kosteneffizienz

Zur Erarbeitung der Logistikstrategie für den E-Commerce, beziehungsweise den Omni-Channel-Mix, nutzt 4flow ein ganzheitliches Vorgehen. Mit dem erprobten Fulfillment-Ansatz, der bereits erfolgreich in vielen Kundenprojekten angewendet wurde, erarbeitet 4flow Lösungen für die Logistikstrategie:

  • Netzwerkstruktur
  • Fulfillment-Organisationsmodelle und Prozesse
  • Technologiekonzepte in Logistikzentren und/oder stationären Märkten
  • IT-Anwendungen

Die Erfahrungen in der Umsetzung dieser Logistikstrategien zeigen, dass durch einen ganzheitlichen Fulfillment-Ansatz sowohl für Online-Pure-Player als auch für Omni-Channel-Player, signifikante Kostenpotenziale an allen Stellen der Wertschöpfungskette zu realisieren sind.

Weitere Vorteile ergeben sich in der Verbesserung des Kundenservices, beispielsweise durch:

  • Reduzierung der Lieferzeiten
  • Erhöhung der Artikelverfügbarkeit
  • Schaffung von Auftragstransparenz entlang der gesamten Lieferkette
  • Schnelle und risikoarme Einbindung neuer Distributionskonzepte

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