Blog | 9. März 2023

Der Weg zu einem unübertroffenen digitalen Kauferlebnis

Wie Mytheresa, einer der weltweit führenden Online Stores für Luxus, seine Supply Chain fit für die Zukunft macht

Volatilität und Fragilität gehören heute zu den bedeutendsten Einflussfaktoren auf Lieferketten, wobei äußere Rahmenbedingungen sich schneller ändern als je zuvor. Unvorhergesehene Ereignisse wie die Corona-Pandemie stören den weltweiten Handel nachhaltig – die Ansprüche von Konsumentinnen und Konsumenten hinsichtlich Service und schnellen Lieferungen dagegen steigen stetig.

Die auf luxuriöse Mode und Lifestyle spezialisierte Handelsplattform Mytheresa ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Um den höchsten Ansprüchen weiterhin gerecht zu werden und weltweit ein optimales Kundenerlebnis zu schaffen, entwickelt das Unternehmen gemeinsam mit 4flow ein zweites Logistikzentrum in direkter Nachbarschaft zum DHL Hub am Flughafen Leipzig/Halle. Der neue Standort soll das weitere Wachstum fördern, mögliche Sortimentsveränderungen bewältigen sowie die höchsten Anforderungen der Kundinnen und Kunden erfüllen.

Autorin

Nicola Berz

Marketing Managerin
4flow

Optimierte Supply Chain zur Erreichung der Wachstumsziele

„Unser Ziel ist es, ein unübertroffenes digitales Kauferlebnis zu bieten“, sagt Kevin Ehrmann, Director Operations Excellence bei Mytheresa, dessen Unternehmen ein sehr anspruchsvolles Klientel im Visier hat – der durchschnittliche Warenwert pro Bestellung liegt im oberen dreistelligen Bereich.

„Unsere Zielgruppe erwartet, dass die neuesten Trends im Bereich Mode und Lifestyle im Shop schnell verfügbar und die Lieferzeiten kurz sind. Dabei besteht gleichzeitig ein hoher Anspruch hinsichtlich der Qualität der Verpackung sowie des Zustands der Ware. Außerdem sind auch bei Kundenanfragen Servicequalität und Schnelligkeit gefragt, denn eine schnelle Rückmeldung steigert das digitale Kundenerlebnis zusätzlich.“

Das starke Wachstum der letzten Jahre kommt vor allem aus den USA und Asien; das neue Logistikzentrum muss entsprechend für den weltweiten Handel ausgelegt sein. Daher führte Mytheresa bereits 18 Monate vor dem Go-Live des Standorts Gespräche mit DHL EXPRESS über die künftigen Versandprozesse – Ziel war die direkte Einspeisung der Pakete in das AirCargo Hub, um weltweit Vorteile hinsichtlich der Laufzeiten zu erlangen. So kann beispielsweise eine Bestellung aus New York, die bis 22 Uhr eingeht, bereits am nächsten Tag zugestellt werden.

Flexibilität und Schnelligkeit als Voraussetzungen

Die Brands, die Mytheresa anbietet, stammen selbst aus dem höchsten Luxussegment und haben hohe Erwartungen an ihre Handelspartner hinsichtlich Qualität und Auftreten. Dadurch sowie aufgrund der ausgeprägten Kundenzentrierung gilt eine 0-Fehler-Toleranz im Wareneingang und -ausgang von Mytheresa. Hierfür wurden Prozesse geschaffen, die man bei herkömmlichen E-Commerce-Unternehmen vergeblich sucht.

Eine vollständige Automatisierung der intralogistischen Abwicklung kam wegen der notwendigen Flexibilität nicht in Frage: Alle Kleidungsstücke von Mytheresa werden sorgfältig gepackt, die Verpackung mit Seidenpapier ausgelegt und mit einer persönlichen Grußkarte versehen. „Das Verpacken einer Sendung ist sehr zeitintensiv, lässt sich nicht automatisieren und erfordert qualifiziertes Fachpersonal“, erklärt Ehrmann.

Um dennoch eine schnelle Abwicklung zu gewährleisten, können alle verfügbaren Verpackungsplätze direkt bedient werden. Dabei werden die Multi-Item-Orders von den Single-Item-Orders getrennt, um für letztere den Prozess der Auftragskonsolidierung zu umgehen.

Um auf zukünftige Technologien reagieren zu können, wurde im Hinblick auf eine Teilautomatisierung mit Cobots die Breite der Gänge im Logistikzentrum entsprechend berücksichtigt. Diese kollaborativen Roboter werden gezielt für die direkte menschliche Interaktion in einem gemeinsamen Raum konzipiert.

Eine effiziente Anbindung der Fördertechnik ist für alle Bereiche des Standorts gewährleistet und wird für einen effizienten Warenfluss sorgen.

„2020 haben wir uns gemeinsam mit 4flow Gedanken gemacht, wie wir unser Netzwerk weiterentwickeln können. Wir wollten eine Evolution statt einer Revolution“, erläutert Ehrmann. „Mit dem zusätzlichen Logistikzentrum, das bereits die Implementierung weiterer zukunftsfähiger Technologien vorsieht, ist der Start für diese Evolution gemacht.“

Mytheresa is one of the leading global luxury e-commerce platforms shipping to over 130 countries. Founded as a boutique in 1987, Mytheresa launched online in 2006 and offers ready-to-wear, shoes, bags and accessories for womenswear, menswear and kidswear. In 2022, Mytheresa expanded its luxury offering to home décor and lifestyle products with the launch of the category “Life”. The highly curated edit of over 200 brands focuses on true luxury brands such as Bottega Veneta, Burberry, Dolce&Gabbana, Gucci, Loewe, Loro Piana, Moncler, Prada, Saint Laurent, Valentino, and many more. Mytheresa’s unique digital experience is based on a sharp focus on high-end luxury shoppers, exclusive product and content offerings, leading technology and analytical platforms as well as high quality service operations. The NYSE listed company reported €747.3 million GMV in fiscal year 2022 (+21.3% vs. FY21).