Blog | 26. Mai 2025

Menschen im Mittelpunkt des Change Managements

Wie ein menschzentrierter Ansatz für das Change Management der Supply Chain langfristigen Erfolg ermöglicht

Organisatorische Veränderungen sind ein komplexer Prozess, der eine sorgfältige Abwägung verschiedener Faktoren erfordert. Ganz gleich, ob Sie sich an neue IT-Systeme, Produkte, Wettbewerber oder Vorschriften anpassen müssen – sowohl interne als auch externe Faktoren können Risiken für Ihr Unternehmen mit sich bringen. Strategische Planung und technologische Fortschritte spielen eine entscheidende Rolle für eine erfolgreiche Transformation, aber auch der menschliche Aspekt des Wandels ist von großer Bedeutung. Indem Sie die Einbindung Ihrer Mitarbeitenden in den Vordergrund stellen, sichern Sie sich einen Wettbewerbsvorteil und treiben den Wandel erfolgreich voran.

Wie Change Management Mehrwert schafft

Ein menschzentrierter Ansatz erkennt an, dass die Mitarbeitenden das Herzstück eines Unternehmens sind. Ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und Perspektiven prägen die Kultur und treiben Innovationen voran. 

Indem Sie die Bedeutung einzelner Personen und deren Beiträge  anerkennen, können Sie ein unterstützendes Umfeld schaffen. Das Ziel ist es, Ihrem Team während des gesamten Veränderungsprozesses das Gefühl zu geben, geschätzt, respektiert und befähigt zu sein. Engagierte Mitarbeitende begegnen Veränderungen eher mit Begeisterung als mit Widerstand.

4flow hat Kunden dabei unterstützt, nachhaltige Veränderungen in ihren Geschäftsmodellen, Prozessen und Arbeitsmethoden zu erreichen.

Beispiele für die menschzentrierten Methoden von 4flow zur Transformation von Organisationen sind:

  • Einbeziehung der Mitarbeitenden in den Wandel, um die Motivation zu steigern
  • Unterstützung der wichtigsten Stakeholder beim Verständnis der Vorteile des Wandels, um Widerstände abzubauen und den Fortschritt zu beschleunigen
  • Förderung einer effektiven Kommunikation und Zusammenarbeit auf allen Ebenen einer Organisation
  • Aufbau von Resilienz innerhalb der Belegschaft durch die Förderung einer Kultur der Anpassungsfähigkeit und kontinuierlichen Verbesserung
  • Termingerechte und budgetkonforme Projektabwicklung

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Menschzentriertes Change Management: ein 7-stufiger Rahmen

4flow verfolgt einen an den Mitarbeitenden orientierten strukturierten und ganzheitlichen Ansatz für das Change Management. Wir greifen auf Ihre bestehende Supply-Chain-Strategie und -Vision zurück, um Sie auch nach der Inbetriebnahme zu unterstützen. Unser 7-stufiger Ansatz hat sich in verschiedenen Branchen, von der Automobilindustrie bis hin zu Konsumgütern, und in Projekten entlang der gesamten Supply Chain bewährt, darunter SAP-Implementierung, Lagerdesign und Transportoptimierung. Der 7-stufige Change-Management-Ansatz von 4flow

  1. 1. Entwicklung einer Projektvision

4flow nutzt Ihren strategischen Planungszyklus, um die wichtigsten Prioritäten Ihres Unternehmens schnell zu erfassen. Wir schaffen ein gemeinsames Verständnis für den Kontext und die Ursachen Ihrer Veränderung. Außerdem untersuchen wir den aktuellen Ausgangsstatus und Ihre aktuellen Herausforderungen.

Auf dieser Grundlage unterstützen wir Sie dabei, die Ziele der Veränderung zu formulieren. Dazu werden die wichtigsten Vorteile hervorgehoben und eine leicht verständliche Sprache verwendet, um die Kommunikation und das Verständnis innerhalb Ihres Unternehmens zu erleichtern. Schließlich definieren wir die Kennzahlen, die als Leitlinien dienen, um sicherzustellen, dass sich die Veränderung in die richtige Richtung entwickelt.

  1. 2. Identifizierung der Stakeholder

4flow hilft Ihnen dabei, alle Stakeholder zu identifizieren, die von der Veränderung betroffen und für deren Erfolg entscheidend sind. Durch eine ganzheitliche Stakeholder-Analyse können wir alle internen und externen Stakeholder identifizieren und dokumentieren. Dazu können Ihre Mitarbeitenden, Aufsichtsbehörden und Geschäftspartner gehören.

  1. 3. Die Stimme der Stakeholder entdecken

Die Identifizierung der Stakeholder ist nur der erste Schritt. 4flow unterstützt Sie dabei Ihre Stakeholder und ihre Perspektiven zu verstehen, um sie als Unterstützer der Veränderung zu gewinnen. Mit verschiedenen Methoden ermittelt 4flow die Wahrnehmung der Stakeholder hinsichtlich der aktuellen Situation, ihre Motivationen und Bedürfnisse sowie ihre Visionen für die Zukunft.

4. Gruppierung von Stakeholdern

Nach der Ermittlung gruppiert 4flow Ihre Stakeholder, um Sie bei der Erstellung Ihres Kommunikationsplans zu unterstützen. Eine zeitnahe und konsistente Kommunikation schafft Vertrauen bei allen Beteiligten und sorgt dafür, dass sie während des gesamten Projekts engagiert bleiben. Durch die Einteilung der Stakeholder in Kategorien können wir die Kommunikation über verschiedene Kanäle gestalten. Diese Kommunikation können wir auf den Einfluss und die Interessen der einzelnen Stakeholder abstimmen.

5. Entwicklung der Kommunikation

4flow passt die Kommunikationspläne für jede Stakeholder-Gruppe mithilfe verschiedener Messaging-Techniken, Übermittlungsmethoden und Vorlagen an. Unser Ziel ist es, Informationen über die Veränderung und relevante Status-Updates zur Verfügung zu stellen. Außerdem möchten wir alle Beteiligten in wichtige Entscheidungsprozesse einbinden.

6. Begleitung der Veränderung

4flow nutzt verschiedene Tools und Techniken, um die Veränderung umzusetzen. So bieten wir den Beteiligten beispielsweise kontinuierliche Unterstützung in Form von Kommunikation, Schulungen und Teambuilding-Maßnahmen. Auf diese Weise fördern wir das Engagement und stellen sicher, dass alle Stimmen gehört und wertgeschätzt werden.

7. Überwachung der Veränderung

Anhand der in Schritt 1 entwickelten KPIs überwacht 4flow die Veränderung. Wir verfolgen den Fortschritt und nehmen bei Abweichungen vom Plan schnell Kurskorrekturen vor. Die KPI-Berichterstattung stellt sicher, dass die Veränderungsinitiative den in Schritt 1 skizzierten Zielzustand Ihres Unternehmens erreicht.

Change Management in der Praxis

Ein Hersteller von Luxusautomobilen stand vor der Herausforderung, seine bestehende Flotte von Mehrwegbehältern zu verwalten und den Überblick zu behalten. In Zusammenarbeit mit 4flow begann der Automobilhersteller mit der Umstellung auf ein neues und verbessertes Containermanagementsystem.

Die Erfahrung von 4flow in der Digitalisierung der automobilen Supply Chain lieferte wichtige Erkenntnisse. Nachhaltige Containermanagementpraktiken wirken sich auf alle Endnutzenden aus. Aus diesem Grund bezog 4flow alle Beteiligten (einschließlich Lieferanten, Spediteure und externe Partner) in die Konzeption, Entwicklung und Bereitstellung der Lösung ein. Diese Einbindung der Stakeholder in alle Projektphasen ermöglichte die Akzeptanz und beschleunigte den Zeitplan für die Umsetzung.

Das Projekt dauerte etwa eineinhalb Jahre und umfasste mehrere Projektphasen. Jede Phase konzentrierte sich auf ein einzelnes Ergebnis, das den Fortschritt sicherstellte und gleichzeitig einen agilen Projektmanagementansatz beibehielt:

  • 1. Exploration

    Dokumentation der aktuellen Prozesse und Identifizierung von Lücken zwischen diesen und den Best Practices der Branche

  • 2. Blueprint

    Definition der zukünftigen Prozesse durch Erfassung der Geschäftsanforderungen und Erstellung von Entwicklungsplänen und relevanten User Stories

  • 3. Entwicklung

    Entwicklung und Test aller User Stories für das neue System durch Schulung der Hauptnutzenden vor der Einführung

  • 4. Implementierung

    Erstellung von Hypercare-Plänen und Bereitstellung von Change-Management-Services, um Störungen beim Hersteller oder den Lieferanten zu vermeiden

Als Ergebnis konnte der Automobilhersteller die digitale Transformation termin- und budgetgerecht umsetzen. Durch ein an den Mitarbeitenden orientiertes Change Management wurden alle Beteiligten im Unternehmen aktiv einbezogen, um die User-Akzeptanz und den langfristigen Erfolg sicherzustellen. 

Autorin

Bethany Claps

Manager
4flow consulting

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