Supply-Chain-Strategie

Logistikoptimierung ist unsere Kernkompetenz. In 4flow-Projekten fokussieren wir auf die Ziele unserer Kunden und die Gestaltung der End-to-End-Supply-Chain. Mit einer perfekt aufgestellten Supply Chain ergeben sich erhebliche Wettbewerbsvorteile.

Supply-Chain-Strategie

Bei der Gestaltung der Supply Chain stehen Unternehmen vor einer Vielzahl strategischer Entscheidungen, wie beispielsweise zwischen der zentralen oder dezentralen Produktion und Bestandshaltung oder In- und Outsourcing.

4flow unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Supply-Chain-Strategie. Dabei werden Kundenanforderungen mit der optimalen Gestaltung der Supply Chain in Einklang gebracht, wodurch sich ein maßgeblicher Wettbewerbsvorteil ergibt.

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Mergers & Acquisitions

Mergers & Acquisitions (M&A) sind sehr häufig Bestandteil einer erfolgreichen Wachstumsstrategie. Bei der Umsetzung müssen jedoch komplexe Organisationen und heterogene Prozesse zusammengeführt, Systeme integriert sowie Wertschöpfungsketten vereint werden.

4flow unterstützt Unternehmen beim Identifizieren von Synergiepotenzialen einer Fusion. Der Fokus liegt hier auf Wertschöpfungsketten und Logistik sowohl aus physischer als auch aus organisatorischer Sicht. Des Weiteren begleitet 4flow im Anschluss die operative Umsetzung.

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Supply-Chain-Segmentierung

Globale Lieferketten, Individualisierung, diversifizierte Produktportfolios, Digitalisierung und disruptive Innovationen lassen Supply Chains immer komplexer werden. Diese Komplexität kann nicht in einem „one-size-fits-all“-Ansatz, sondern nur mit der Segmentierung der Supply Chain bewältigt werden.

Mit der erprobten Methode zur Segmentierung der Supply Chain realisiert 4flow individuelle und kostenoptimale Prozesse bei einer gleichzeitigen Anpassung an Marktumfeld, Risikoprofil und Technologielandschaft. Logistikkosten lassen sich so signifikant reduzieren, während die Kundenzufriedenheit steigt.

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Geschäftsfeldentwicklung

4flow begleitet Kunden bei der Geschäftsfeldentwicklung. Durch die langjährige, branchenübergreifende Erfahrung in der Logistik stellt 4flow Expertise über ein breites Portfolio an Geschäftsfeldern sowie deren Anforderungen und Kostenstrukturen zur Verfügung. Kunden profitieren unter anderem von der nachhaltigen Erschließung neuer Kundengruppen und Umsätze sowie der Auswahl und Umsetzung neuer Geschäftsfelder für Logistikdienstleister.

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Change Management

Die Entwicklung und Einführung neuer Prozesse, Strukturen und Methoden in Unternehmen erfordern eine Veränderung der gewohnten Arbeitsweise der Mitarbeiter. Für die erfolgreiche Umsetzung von Veränderungsprojekten sind eine ganzheitliche Herangehensweise und das Einbinden von Schlüsselpersonen unerlässlich.

Durch einen bewährten Lösungsansatz schafft 4flow Akzeptanz für neue Prozesse in der Organisation und stellt so die Umsetzung sicher. Die Veränderung wird in allen Projektphasen durch geeignete Kommunikationsmaßnahmen über den Projektfortschritt unterstützt.

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E-Commerce und Omni-Channel

Die Digitalisierung verändert das Einkaufsverhalten der Konsumenten sowie ihre Erwartungen an Sortiment und Service kontinuierlich. Unternehmen, deren Geschäftsmodell allein auf E-Commerce basiert, brauchen eine perfekt funktionierende Logistik. Für Unternehmen, die ihr Geschäftsmodell um E-Commerce erweitern, gilt es, die Supply-Chain-Anforderungen der neuen Distributionskanäle zu erfüllen und die logistischen Synergien der klassischen und der internetbasierten Vertriebskanäle zu nutzen.

4flow unterstützt Unternehmen bei der Erarbeitung der passenden Strategie und nutzt dabei den erprobten, ganzheitlichen Fulfillment-Ansatz. Sowohl für Online-Pure-Player als auch für Omni-Channel-Player lassen sich so signifikante Kostenpotentiale an allen Stellen der Wertschöpfungskette realisieren.

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