Blog | 26. November 2024

Die Vorteile von Supply Chain Orchestration nutzen

Integration von Supply-Chain-Elementen für reibungslose, effiziente und agile Prozesse

Bei 4flow management erzielen wir kontinuierlich deutliche Verbesserungen für die Supply Chains unserer Kunden, indem wir Sie dabei unterstützen, Transportkosten zu reduzieren, die Netzwerkleistung zu steigern und den allgemeinen Reifegrad der Supply Chain voranzutreiben.

In den heutigen sich schnell entwickelnden und kompetitiven Märkten reichen Verbesserungen im Transportwesen allein jedoch nicht aus, um hohe Kundenzufriedenheit zu erreichen und das erforderliche Wachstum zu erzielen.

Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden haben wir Möglichkeiten identifiziert, einen noch größeren Mehrwert zu schaffen, indem wir die gesamte Supply Chain hinsichtlich verbesserter Effizienz und Resilienz optimieren. Wir nennen diesen Weg Supply Chain Orchestration.

Autor

Dave Salerno

Director
4flow management

Die Vielfalt heutiger Supply-Chain-Herausforderungen

Der Weg beginnt damit, dass wir unseren Kunden zuhören, welchen Herausforderungen sie gegenüberstehen, seien es beispielsweise erhöhte Lagerbestände oder Überbestände. Mit dem aktuellen Zinssatz sind Lagerbestände noch teurer geworden. Das bedeutet, dass die Bestandsverwaltung – oder genauer gesagt, eine schlechte Bestandsverwaltung – einen erheblichen Einfluss auf die Gewinn- und Verlustrechnung eines Unternehmens hat.

Darüber hinaus steigen die Anforderungen an die Nachhaltigkeit der Supply Chain in vielen Branchen. Ob von der Regierung vorgeschrieben, durch die Erwartungen von Beteiligten motiviert oder aus ethischen Gründen – dies stellt eine bedeutende Herausforderung dar. In der Automobilindustrie beispielsweise kämpfen viele Unternehmen derzeit damit, mit den Veränderungen in den OEM-Produktionsplänen für konventionelle Verbrennungsmotoren gegenüber Elektrofahrzeugen (EV) Schritt halten zu können.

Globale Disruptionen und hohe Kundenerwartungen

Verschärft werden diese Herausforderungen durch die zunehmende Häufigkeit globaler Disruptionen. Supply-Chain-Führungskräfte sind oft damit beschäftigt, die täglichen Probleme zu beheben, was wenig Zeit übriglässt, um sich auf strategische Initiativen zu konzentrieren. Viele Führungskräfte bemerken heutzutage, wie schwierig es ist, ein Unternehmen zu führen, wenn die täglichen Prozesse zu aufwändig sind.

Nehmen wir zum Beispiel die potenziellen Arbeitsunterbrechungen in US-Häfen aufgrund laufender Vertragsverhandlungen. Diese drohten kürzlich, Supply Chains zu unterbrechen und Engpässe bei wichtigen Gütern zu verursachen. Solche Störungen können nicht nur die inländische Versorgung beeinträchtigen, sondern auch den internationalen Verkauf gefährden.

Ein weiteres Beispiel: Jüngste Konkurse haben zu erheblichen Ressourcenverschiebungen in Supply Chains geführt. In solchen Fällen erfahren Supply-Chain-Teams oft als Letzte, dass Produkte, die einst regional bezogen wurden, nun aus Übersee kommen müssen. Infolgedessen sind diese Teams gezwungen, auf Luftfracht zurückzugreifen, bis sie ihre Seefracht-Pipeline wiederherstellen können.

Gleichzeitig steigt die Erwartungshaltung der Beteiligten. Was ich den "Amazon-Effekt" nenne, hat die Erwartungen an Echtzeit-Informationen und schnelle Entscheidungsfindung erhöht, oft unter Nutzung fortschrittlicher Technologien wie KI. Trotz technologischer Fortschritte behindert das Fortbestehen funktionaler Silos innerhalb von Unternehmen die Zusammenarbeit, sowohl intern als auch mit externen Partnern.

Einführung von Supply Chain Orchestration

Wenn keine starke Verbindung zwischen Supply-Chain-Planung und -Ausführung vorhanden ist, wirkt Supply Chain Orchestration besonders vorteilhaft.

Supply Chain Orchestration ist ein Rahmen zur strategischen Koordination und Integration aller Elemente der Supply Chain, um reibungslose, effiziente und agile Prozesse zu gewährleisten. Anstatt sich ausschließlich auf den Transport zu konzentrieren, beinhaltet Supply Chain Orchestration die Überwachung des gesamten Netzwerks. Sie stimmt Prozesse, Beteiligte und Technologien aufeinander ab, um die Leistung zu optimieren und die Sichtbarkeit zu verbessern.

Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und fortschrittlichen Technologien ermöglicht Supply Chain Orchestration es Unternehmen, die Effizienz zu maximieren, Kosten zu reduzieren und insgesamt die Resilienz zu stärken, was letztendlich die Kundenzufriedenheit verbessert.

4flow bietet beispiellose Unterstützung auf dem Weg der Supply Chain Orchestration. Unsere hochgradig individualisierbare Lösung kann in der gesamten Supply Chain oder in spezifischen Segmenten, wie Bedarfsplanung, Bestandsmanagement oder der ganzheitlichen Supply-Chain-Ausführung und darüber hinaus implementiert werden.

Der erste Schritt auf dem Weg der Supply Chain Orchestration

Um sich auf den Weg der Supply Chain Orchestration zu begeben, sollten Unternehmen damit beginnen, ihre größten Schmerzpunkte zu identifizieren – sei es in der Bedarfsplanung, der Bestandsverwaltung oder dem Transport. Diese Bewertung legt den Grundstein für eine Reifegradbewertung und hilft, vorhandene Ressourcen und Prozesse zu identifizieren.

Von dieser Grundlage aus können wir eine Roadmap erstellen, die Prozessverbesserungen und den strategischen Einsatz von Technologie in den Vordergrund stellt.

Was sind die Ergebnisse von Supply Chain Orchestration?

Durch effektive Supply Chain Orchestration können Unternehmen einen erheblichen Mehrwert schaffen, einschließlich:

Erhöhte Rentabilität und weniger Umsatzverluste

Reduziertes Betriebskapital: Ein 4flow-Kunde senkte den Bestand an hochwertigen Komponenten durch verbesserte Planungsprozesse um 5 %.

Verbesserte Kundenzufriedenheit: Ein weiterer Kunde berichtete von einer Verbesserung der Auftragserfüllungsraten für die OEM-Ersatzteilorganisation um 10 %.

Erreichung von Nachhaltigkeitszielen: Anfang 2024 haben wir eine Baseline-Bewertung des CO2 -Fußabdrucks für unsere Kunden abgeschlossen und die Daten in ihre Tracking-Systeme integriert. Damit können sie jetzt die Kosten- und CO2 -Auswirkungen ihrer Beschaffungsentscheidungen bewerten.

Bei 4flow begleiten wir unsere Kunden auf dem Weg der Supply Chain Orchestration. Dazu bieten wir Managed Services für die Supply Chain an und stellen qualifizierte Teams und Technologien zur Verfügung, um Unternehmen während des gesamten Prozesses zu unterstützen. Unsere Beratungs- und Softwarelösungen sind ebenfalls auf die spezifischen Bedürfnisse und Reifegrade unserer Kunden zugeschnitten. Gemeinsam begegnen wir der Komplexität heutiger Supply Chains, um dauerhafte Verbesserungen zu erzielen.

Kontaktieren Sie uns